Medienkompetenzrahmen Mont-Cenis-Gesamtschule

Beitrag des Fachs Informatik zur informatischen Grundbildung

Bedienen und Anwenden Informieren und Recherchieren Kommunizieren und Koopieren Produzieren und Präsentieren Analysieren und Reflektieren Problemlösen und Modellieren
1.1 - Medienausstattung 2.1 - Informationsrecherche 3.1 - Kommunikations- und Kooperationsprozesse 4.1 - Medienproduktion und Präsentation 5.1 - Medienanalyse 6.1 - Prinzipien der digitalen Welt
1.2 - Digitale Werkzeuge 2.2 - Informationsauswertung 3.2 - Kommunikations- und Kooperationsregeln 4.2 - Gestaltungsmittel 5.2 - Meinungsbildung 6.2 - Algorithmen erkennen
1.3 - Datenorganisation 2.3 - Informationsbewertung 3.3 - Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft 4.3 - Quellendokumentation 5.3 - Identitätsbildung 6.3 - Modellieren und Programmieren
1.4 - Datenschutz und Informationssicherheit 2.4 - Informationskritik 3.4 - Cybergewalt und -kriminalität 4.4 - Rechtliche Grundlagen 5.4 - Selbstregulierte Mediennutzung 6.4 - Bedeutung von Algorithmen

Das Anspruchsniveau steigt von oben links nach unten rechts